Mittwoch, 05 Juni 2024 10:14

Autorengespräch mit Tillmann Bendikowski zum Thema: Himmel hilf! Warum wir Halt in übernatürlichen Kräften suchen. Aberglaube und magisches Denken vom Mittelalter bis heute.

Dr. Tillmann Bendikowski Dr. Tillmann Bendikowski Marcus Krüger

Wir laden Sie herzlich ein zur Lesung / zum Autorengespräch mit Dr. Tillmann Bendikowski aus Hamburg. Als Spiegelbestsellerautor hat er zuletzt das Ende 2023 erschienene Buch „Himmel hilf!“ verfasst, das er uns am Donnerstag, den 13. Juni um 19 Uhr in unserer Zehntscheune vorstellen wird.

Eine faszinierende Zeitreise, erstaunlich aktuell: Der Historiker und Bestsellerautor Tillmann Bendikowski zeigt, warum wir schon immer Trost und Halt im magischen Denken gesucht haben – und welche Rolle das Übernatürliche heute spielt. Auf den ersten Blick wird unsere moderne Zeit von Vernunft und Wissenschaft geprägt. Doch angesichts multipler Menschheitskrisen und damit verbundener Ängste feiert zugleich der Glaube an übernatürliche Phänomene eine Auferstehung – das Spirituelle, die Esoterik und der Wunderglaube auch in Form von Verschwörungsmythen, kurz: das magische Denken. Tillmann Bendikowski zeigt, wie wir Menschen schon immer Halt und Trost bei übernatürlichen Kräften gesucht haben, aber auch, wie so manche Rituale verloren gegangen sind. Er unternimmt eine erzählerische Entdeckungsreise in die Welt des »Aberglaubens« seit dem Mittelalter, berichtet von Geistern, Engeln und Hexen und lässt Planetenleser, Wunderheiler oder Teufelsjäger zu Wort kommen. Dabei wird klar, warum wir auf der Suche nach Sicherheit Zuflucht bei magischen Ritualen fanden und warum in unserer Geschichte Krisenzeiten immer zugleich magische Zeiten waren.

Dr. Tillmann Bendikowski, geb. 1965, weiß wovon er spricht: Er ist Journalist und promovierter Historiker. Als Gründer und Leiter der Medienagentur Geschichte in Hamburg schreibt er Beiträge für Printmedien und Hörfunk und betreut die wissenschaftliche Realisierung von Forschungsprojekten und historischen Ausstellungen. Seit März 2020 ist er als Kommentator im NDR Fernsehen zu sehen, wo er in der Reihe »DAS! historisch« Geschichte zum Sprechen bringt. Bei C.Bertelsmann erschienen zuletzt »Ein Jahr im Mittelalter« (2019), »1870/71: Der Mythos von der deutschen Einheit« (2020) und »Hitlerwetter. Das ganz normale Leben in der Diktatur: Die Deutschen und das Dritte Reich 1938/39« (2022). Mehr Infos zu Tillmann Bendikowskis Medienagentur unter: www.medienagentur-geschichte.de

Lesung / Autorengespräch am Dienstag 13. Juni, 19 Uhr

Zehntscheune des Regionalmuseums Wolfhager Land, Ritterstraße 1

Eintritt: 5,00 €. Eintritt frei für SchülerInnen und Studierende

In Kooperation mit der Buchhandlung Mander, Wolfhagen und VHS Region Kassel

Weitere Informationen:  Regionalmuseum Wolfhager Land, 05692/992431, www.regionalmuseum-wolfhager-land.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Gelesen 324 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 05 Juni 2024 10:44

(gemeinsam mit der Buchhandlung Mander und der VHS Region Kassel)

28. Mai, 18 Uhr Eröffnung

Sonderausstellung bis 09. Juni