Mittwoch, 04 September 2019 09:52

Weimarer Revue - Verrat der Vernunft

Die Pianistin Julia Reingardt wird gemeinsam mit Christine Brinkmann die Ausführungen von Klaus-Peter Lorenz und Jochem Wolff musikalisch unterstützen. Die Pianistin Julia Reingardt wird gemeinsam mit Christine Brinkmann die Ausführungen von Klaus-Peter Lorenz und Jochem Wolff musikalisch unterstützen. Privat

Literarisches- Musikalisches-Politisches

Jochem Wolff und Dr. Klaus-Peter Lorenz, Vortrag - Julia Reingardt und Christine Brinkmann, Musik
Herzliche Einladung vom Regionalmuseum Wolfhager Land und der vhs Region Kassel für Donnerstag, den 19.09.,19.30 Uhr

Lassen Sie sich entführen in die Zeit vor rund 100 Jahren. Vom Kaiserreich und der Revolution kommend, geht es hinein in die 1. Deutsche Demokratie – in die Weimarer Republik.

Jochem Wolff und Klaus-Peter Lorenz stellen republikanische Geister und wehrhafte Antidemokraten vor. Julia Reingardt und Christine Brinkmann führen in die Musikwelt der Zeit ein.
Der junge Brecht schreibt für Orientierung im Gesellschaftskampf, Heinrich Mann zeichnet profilierte Zeitportraits. Tucholsky mahnt bis zur Verzweiflung. Hans Fallada hat das Leben der „Kleinen Leute“ im unverklärten Blick. Erich Kästners tiefe Menschenbildung gibt Seelen frische Nahrung. Die alte Gewalt mordet in den Straßen. Der Kriegsheld Ernst Jünger wird vom Gefreiten des Weltkriegs verehrt. Hans Grimm legt literarisch vor, woraus großdeutsche Träume werden sollten.
Die Musik hat die Zeit überdauert. Titel wie „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ oder „Und der Haifisch, der hat Zähne“ sind auch heute noch allseits bekannt.
Eine Zeit der Widersprüche, zu denen Varieté, Kintopp, Lebenslust und Lebensgier ihre Bühne boten.

Wolfhagen
Regionalmuseum Wolfhager Land, Ritterstr. 1