Dienstag, 24 April 2018 12:09

Malerei von Wolfram Aust - eine Retrospektive

Wolfram Aust, Kirschblüte in Kirchditmold, Öl auf Malpappe, 2005 Wolfram Aust, Kirschblüte in Kirchditmold, Öl auf Malpappe, 2005 Beate Bickel

Sonderausstellung

Mittwoch, 25. April, 19.30 Uhr Eröffnung
26. April bis 29. Juli 2018 während der Öffnungszeiten

Eine Retrospektive, mit Werken des im Jahr 2012 verstorbenen Kasseler Expressionisten Wolfram Aust ist für das Regionalmuseum Wolfhager Land eine Ehrensache.

Die Verbindung Austs zum Museum entstand vor vielen Jahren, noch unter der Museumsleitung von Wolfgang Halfar. Einige wenige Kunstwerke werden in der zum Museum gehörenden Galerie gezeigt. Einen Einblick in die Bandbreite von Wolfram Austs Schaffen, soll die Sonderausstellung gewähren. Der in Schlesien geborene Aust wollte immer Maler werden und nahm in seiner Jugend Unterricht. Er wurde aber Arzt, er arbeitete als Chefarzt in der Augenklinik Kassel und war seit 1980 ärztlicher Direktor der städtischen Klinken. Seine Kunst war ihm Ausgleich; allerdings war sie ihm nicht nur Entspannung, sondern in Hinblick auf sein gestalterisches Schaffen Teil seines Lebensentwurfes. Die Ölbilder und Aquarelle zeigen größtenteils Landschaften. Sie sind voller Intensität und Leidenschaft.

Weitere Informationen:  Regionalmuseum Wolfhager Land, 05692/992431, www.regionalmuseum-wolfhager-land.de
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung.
Für Unterstützung bedanken wir uns bei der Kulturstiftung des Landkreises Kassel, der Kasseler Sparkasse und dem Hessischen Museumsverband.

Gelesen 5124 mal Letzte Änderung am Dienstag, 24 April 2018 12:18